Objektiv

Der Österreichische Preis für Pressefotografie „Objektiv“ wird an die besten Pressefotografinnen und -fotografen des Landes verliehen. Er soll einen Beitrag zur Förderung der Qualität im österreichischen Fotojournalismus leisten, der steigenden Bedeutung von Pressebildern Rechnung tragen, die ausgezeichnete Arbeit von österreichischen Pressefotografinnen und -fotografen würdigen sowie das Bewusstsein über die Bedeutung von Qualitätsjournalismus vor allem in Zeiten von Fake-Berichten stärken.

 

Sieger des Objektiv Pressefotopreis 2022: „Unbestechliche Chronist:innen unserer Zeit“

Am Dienstag wurden zum 14. Mal österreichische Pressefotograf:innen für national und international viel beachtete Fotos ausgezeichnet. Dominierendes Thema:  Corona.

Wien. Zum bereits 14. Mal wurden am Dienstag, 17. Mai, bei einer Gala in der Wirtschaftskammer Österreich die besten Pressebilder der vergangenen beiden Jahre bzw. deren Fotograf:innen mit dem „Objektiv Pressefotopreis 2022“ ausgezeichnet. 87 Fotograf:innen hatten 190 Bilder eingereicht, die in einer zweistufigen Jurierung bewertet wurden. Dabei wurden in den vier Kategorien „Chronik, Wirtschaft, Umwelt“, „Innenpolitik“, „Kultur“ und „Sport“ jeweils fünf Nominierte ausgewählt und daraus von einer Fachjury das Siegerbild gekürt.

In drei der vier Kategorien behandelt das Siegerbild das Thema „Corona“ – und wird interessanterweise den drei Haupt-Bereichen „Impfen“, „Social Distancing“ und „Anti-Corona-Demos“ des allen beherrschenden Medienthemas der vergangenen Jahre gerecht.

So siegte in der Kategorie „Chronik, Wirtschaft, Umwelt“ die Wiener Fotografin Lisi Niesner von der Agentur Reuters mit einem Bild, das bei der ersten in Österreich verabreichten Impfung entstand. Nominiert in dieser Kategorie waren außerdem Heribert Corn, Alois Endl, Elmar Gubisch und Matthias Obergruber.

In der Kategorie „Innenpolitik“ ging der Wiener Pressefotograf Hans Ringhofer mit dem Bild einer Corona-Demo als Sieger hervor. Weiters nominiert: Frank Marbet, Franz Neumayr, Robert Newald und Tobias Steinmaurer.

Den Sieg in der Kategorie „Sport“ holte sich der oberösterreichische Fotograf Helmut Ploberger mit dem Bild „Zwei Meter Abstand halten“ von zwei Läufern beim einem Leichtathletikbewerb in Vorarlberg. Eine Nominierung erreichten Christian Bruna, Michael Jurtin, Franz Neumayr und Jasmin Walter.

Einzig in der Kategorie „Kultur“ wurde ein „Corona-freies Bild“ zum Siegerbild: Die Jury beeindruckte das schlicht in schwarz-weiß gehaltene, aber technisch perfekt umgesetzte Bild der Wiener Pressefotografin Nina Strasser, die die Musikerin Mona Matbou Riahi fotografierte. Nominierungen gab es für Christian Leopold, Matthias Obergruber, Herbert Pfarrhofer und David Visnjic.

Mit Lisi Niesner und Nina Strasser konnten zwei Fotografinnen ihren Erfolg beim österreichischen Pressefotopreis von 2019 wiederholen.

Heinz Mitteregger, Bundesinnungsmeister für Fotografie und mit der Bundesinnung heuer erstmals Ausrichter des Preises, zollte bei der Preisverleihung allen Teilnehmer:innen großen Respekt. „Die Fotos der heimischen Pressefotografen tragen sehr wesentlich zur Bedeutung von Qualitätsjournalismus vor allem in Zeiten von Falschberichten und Quellenunsicherheit bei. Viele der eingereichten Bilder haben weltweit Verwendung gefunden. So unter anderem das Siegerbild von Lisi Niesner am Cover der ‚New York Times‘“, betonte Mitteregger.

Für Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer zählen die Pressefotograf:innen zu den „unbestechlichen Chronistinnen und Chronisten unserer Zeit“: „Angesichts der Bilderflut, die tagtäglich auf uns einwirkt: Diese Fotografien heben sich ab, sie tragen dazu bei, genauer hinzusehen, darüber nachzudenken und rufen die gesamte Bandbreite menschlicher Emotionen in uns hervor.“

Ab Mittwoch, 18. Mai 2022, sind die vier Siegerbilder sowie die weiteren 16 Bilder der nominierten Fotografen im Presseclub Concordia in Wien (Bankgasse 8) zu sehen. Danach sind mehrere Ausstellungen in den Bundesländern geplant.

Die nächste Verleihung des Preises ist für das Frühjahr 2024 geplant. Eingereicht werden dafür dürfen alle Bilder, die in den Jahren 2022 und 2023 aufgenommen und veröffentlicht wurden.

Copyright: WKÖ/Marek Knopp
Copyright: WKÖ/Marek Knopp

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2019

Die Gewinnerbilder überzeugten durch interessante Blickwinkel, pointierte Momentaufnahmen und Originalität. Wir gratulieren der Hauptpreisträgerin Lisi Niesner (Innen- und Außenpolitik) sowie den Kategoriesiegerinnen und -siegern Helmut Fohringer (Chronik), Heinz Stephan Tesarek (Kunst und Kultur sowie Fotoserien), Leonhard Foeger (Sport) und Nina Strasser (Wirtschaft).